Motorsport

Große Motorsportereignisse im Jahr 2021

Im Jahr 2021 ist der Weltmotorsport nach einer schockierenden Saison 2020 wieder zur Normalität zurückgekehrt: Die Kalender wurden wiederhergestellt, trotz der Absagen und Verschiebungen einiger Veranstaltungen; der Reiseverkehr zwischen den Ländern wurde mehr oder weniger wiederhergestellt; der Trainingsbetrieb wurde wieder aufgenommen! Die große Hoffnung ist, dass im Jahr 2022 alles wieder beim Alten ist, und zwar ohne unnötige Konventionen.

Remy Gardner, der Sohn der MotoGP-Legende Wayne Gardner, wurde zum MotoGP World Grand Prix Champion in der Moto2 gekrönt und ist in die Königsklasse aufgestiegen. So etwas passiert in der Welt des Motorradsports nicht sehr oft. In der Tat, erst zum zweiten Mal in der 72-jährigen Geschichte des Grand Prix: Remy war nach Kenny Roberts Jr. erst der zweite Mann, der am Moto Grand Prix teilnahm und den Erfolg seines Vaters wiederholte, indem er Weltmeister wurde. Für Gardner Jr. ist die Reise noch nicht abgeschlossen, da er gerade erst in die Königsklasse eingetreten ist. Roberts Jr. wurde im Jahr 2000 GP500-Meister.

Die FIM und die Dorna haben beschlossen, das Reglement der World Supersport zu ändern, um Motorräder mit Motoren bis zu 955 cm³ in der Meisterschaft zuzulassen – eine radikale Änderung. In den letzten 10-12 Jahren wurde die WSS von den Yamaha- und Kawasaki-Teams dominiert, die traditionell 599-ccm-4-Zylinder-Reihenmotoren verwendeten. Ab 2022 werden jedoch Motorräder mit 2-Zylinder-Motoren bis 955 cm³ und 3-Zylinder-Motoren bis 765 cm³ in der Meisterschaft zugelassen sein. Aus Sicht der FIM spiegelt diese Entwicklung den weltweiten Trend wider: Erstens stellen Yamaha, Honda und Suzuki keine echten Serien-Sportmotorräder mit 4-Zylinder-Reihenmotoren mehr her (sie werden in limitierten Auflagen produziert, um die FIM-Homologation zu erfüllen, sind aber nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen); zweitens will die Dorna Hersteller in die Meisterschaft holen, die schon lange dabei sein wollten – Ducati, BMW, MV Agusta, KTM und andere – aber kein passendes Motorrad im Programm haben.

Moto3-Weltmeisterschafts-Debütant Pedro Acosta wurde auf Anhieb Meister. Der „neue Marc Marquez“, wie Acosta genannt wird, hat eine phänomenale Saison hinter sich. Schon bei seinem ersten Rennen in Katar zeigte der Youngster, dass er sowohl mental als auch körperlich bereit für den Titelkampf ist. Seine Zukunft in der Moto GP sieht sehr rosig und vielversprechend aus. Acosta hat es in nur einer Saison geschafft, den Weg zu gehen, für den die meisten Leute 3-4 Jahre brauchen.

Der Yamaha-Racing-Pilot wurde gegen alle Widerstände MotoGP-Champion. Fabio Cuartararo ist MotoGP-Champion für Yamaha geworden. Das wäre nicht ungewöhnlich, wenn Cuartararo nicht im Grunde der einzige des gesamten Yamaha-Vierers wäre, dem es gelang, alle Probleme und Schwächen des YZR-M1-Prototyps zu überwinden und genügend Punkte für den Herstellerpokal zu sammeln. Neben Fabio schaffte es nur Maverick Viñales, einen kleinen Beitrag zur Kasse zu leisten, doch dann stieg der Katalane mit einem großen Skandal aus dem Werksprojekt aus und kündigte seinen Vertrag zur Jahresmitte – ein Ereignis, das an sich schon Beachtung verdient, einzigartig und historisch. Yamaha entschied sich, Vignales ohne weitere Bedingungen zu entlassen, und er wechselte sofort zu Aprilia Racing. Auch Franco Morbidelli verließ die Mannschaft mitten in der Saison nach einer Knieverletzung, einer Operation und einer zweimonatigen Rehabilitationsphase.

Valentino Rossi hat seine Karriere in der MotoGP beendet. Dieses Ereignis hätte man wahrscheinlich unter Nr. 1 einordnen können – so viel Resonanz hatte es. Aber… Wir alle wissen, dass Rossi in den letzten zwei bis drei Jahren in der Meisterschaft nicht gut genug abgeschnitten hat und dass er nicht in der Lage war, eine Lösung zu finden. Sein letzter Sieg war 2017 in Assen und sein letzter Podestplatz im Juli 2020 in Jerez. Rossi war natürlich der jüngste Vertreter der Neuen Goldenen Ära – der sich schnell verändernden 2000er und 2010er Jahre – aber er kam 2020 sichtlich müde und zweifelnd an. Er wird im Februar 2022 43 Jahre alt. Das ist ein neuer Rekord für sportliche Langlebigkeit mit zwei Dutzend Rekorden, und es wird noch 10 bis 15 Jahre dauern, bis seine Nachfolger ihn brechen. Einige dieser Rekorde können jedoch aufgrund der 25-jährigen Karriere von Valentino nicht übertroffen werden.

Toprak Razgatlioglu hat dem Dauerfavoriten Jonathan Ray den Superbike-WM-Titel entrissen. Ray und Kawasaki hatten die World Superbike seit 2015 dominiert. Es ging nicht um das perfekte Motorrad oder die Millionenbudgets von KRT, sondern um den Athleten – den Fahrer, seine Motivation und Entschlossenheit. Aber siehe da, ein ebenso hungriges und motiviertes Kind tauchte auf! Der Einstieg von Alvaro Bautista in die Meisterschaft 2019 hat gezeigt, wie entspannt er ist. Eine Konfrontation mit Bau half Ray, sich rechtzeitig zu entwickeln. Das Duell mit dem Türken begann Mitte 2020 und erreichte im August 2021 seinen Höhepunkt. Razgatlioğlu ist jetzt der ideale Motorradrennfahrer, Athlet und Meisterschaftsanwärter: Angetrieben von der erfahrenen Hand von Kenan Sofuğlu, steht Toprak für die Konzentration aller Bemühungen auf ein Ziel – den Gewinn der Meisterschaft. Was Razgatlioglus Konkurrenten als Aggression des Türken darstellen wollen, ist in Wirklichkeit eine normale, hart umkämpfte, eher gewöhnliche . Aber das Auftauchen von Fahrern wie Toprak oder Kenan ändert die Spielregeln und schließt Nachgiebigkeit und Freundlichkeit aus, wenn es um einen echten Wettbewerb geht.

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