Motorsport

Die weltweite Entwicklung des Motorradsports

Ausgangspunkt für die Entwicklung des Motorradrennsports als Profisport war die Gründung der FIMC (Internationaler Motorradsportverband) im Jahr 1904, des wichtigsten Dachverbands des gesamten Motorradrennsports. Unter ihrer Leitung haben sie sich schnell genug entwickelt und verzweigt und eine wachsende Zahl unabhängiger und oft völlig unterschiedlicher Bereiche gebildet.

Die erste davon kann als das Aufkommen von Motorradrennen auf der Bahn (der Prototyp des modernen Speedway) angesehen werden, die 1907 in den USA und etwa zur gleichen Zeit in England stattfanden. Es sei daran erinnert, dass bis dahin alle Wettbewerbe mit „einspurigen mechanischen Wagen“ Langstreckenrennen auf öffentlichen Straßen waren.

Die Umwandlung des Wettbewerbs in eine lokale Veranstaltung, die zunächst auf Renn- und Radrennbahnen und später auf speziellen abgesperrten Strecken für Motorräder ausgetragen wurde, löste nicht nur beide Probleme, sondern trug auch zu ihrer Popularisierung bei – die Zuschauer konnten die Konfrontation der Hochgeschwindigkeitsmaschinen ungehindert beobachten.

ZUNEHMENDE VIELFALT
Jahrhunderts der Titel des Marktführers in der Organisation von Motorradrennen von Frankreich gehalten wurde, weil Paris oft als Ausgangspunkt für die Wettbewerbe fungierte, wurde diese Rolle mit Beginn des neuen Jahrhunderts von Großbritannien übernommen. In diesem Land begannen sich neue Richtungen zu entwickeln.

Das Aufkommen neuer, schneller und befahrbarer Modelle von Motorrädern und Dreirädern hat dazu beigetragen, dass sie „von der Straße abgekommen“ sind und Querfeldeinrennen veranstaltet wurden, die so genannte „Fuchsjagd“ – der Vorläufer des modernen Motocross. Das erste einer Reihe solcher Rennen fand 1908 statt. Interessanterweise handelte es sich ursprünglich auch nicht um ein reines Motorradrennen: An den Rennen nahmen jeweils 13 Fahrer auf selbstfahrenden mechanischen Kutschen und 16 Pferdefahrer teil.

Der nächste Meilenstein in der Geschichte des Motorradsports war das Jahr 1913. Zuvor war der Wettbewerb rein lokaler Natur, d.h. mit Teilnehmern aus dem Land, in dem er stattfand, aber diesmal organisierte die FICM den ersten internationalen Wettbewerb, den InternationalSixDayTrial (ISDT).

NACHKRIEGSJAHRE
Der Erste und der Zweite Weltkrieg brachten den Motorradrennsport praktisch zum Erliegen, und die nächste Entwicklungsstufe kam in den Nachkriegsjahren. So konnte die FIKM 1946 ihre Tätigkeit wieder aufnehmen und organisierte im darauffolgenden Jahr das erste internationale Langlaufrennen der Welt in den Niederlanden, an dem Teilnehmer aus den Niederlanden, Großbritannien und Belgien teilnahmen. Die Veranstaltung wurde Motocross of Nations genannt und wird seit ihrer Gründung jährlich organisiert.

Als wäre das nicht genug, wurde 1949 mit der Umbenennung der FIM (Fédération Internationale Motocycliste, FIM) eine neue Veranstaltung, die FIM World Road Racing Championship, eingeführt. Mittlerweile gilt sie als eine der prestigeträchtigsten und wird in zwei Divisionen ausgetragen: MotoGP und Superbike.

Seitdem sind so viele neue Disziplinen und ikonische Wettbewerbe entstanden, von denen die meisten in kürzester Zeit weltweite Bedeutung erlangt haben, dass die Aufzählung der wichtigsten und einflussreichsten Etappen in der Entwicklung des Sports noch aussteht.

Ursprünglich als Einzelmeisterschaft für 500-ccm-Motocross-Motorräder organisiert, entwickelte sie sich 1957 zur Weltmeisterschaft. Es handelte sich um eine in 9 Ländern stattfindende Veranstaltung mit obligatorischen Zwischenpreisverleihungen.
Kurz darauf, im Jahr 1962, wurde eine ähnliche Weltmeisterschaft für weniger leistungsstarke 250-ccm-Motorräder organisiert.
Im Jahr 1964 wurde der erste Motocross-Europacup ausgetragen, der bis 1985 jährlich stattfand. Im Jahr 1986 wurde sie durch die Europameisterschaft ersetzt, die weiterhin jährlich stattfand.
Im Jahr 1968 wurde die erste Enduro-Europameisterschaft ausgetragen.
Im Jahr 1975 wurde die erste Enduro-Weltmeisterschaft ausgetragen, eine Disziplin, die sich von den vorangegangenen Rennen unterschied, da es nicht auf hohe Geschwindigkeit ankam, sondern auf die Fähigkeit der Athleten, Hindernisse vorsichtig zu überwinden.
Im Jahr 1992 wurde die Enduro-Europameisterschaft in eine Weltmeisterschaft umgewandelt.

Inzwischen ist die Entwicklung des Motorradsports rückläufig – neue Bereiche und Disziplinen kommen kaum noch vor. Ein Blick auf den Kalender zeigt, dass täglich überall auf der Welt Rennen in verschiedenen Disziplinen stattfinden, die Hunderttausende von Zuschauern anziehen. Außerdem stoßen neue Fahrer zu den Teams, die Regeln werden geändert, es gibt neue Motorradmodelle und -modifikationen, und langsam entwickelt sich auch der inoffizielle Motorradsport (z. B. Stuntfahren) und gewinnt an Popularität.

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